Freitag, 2. August 2019

Polens | Antideutsche Aktion

 Czołg Magda Battalion Zoska
Warschau 44 Film | Warschau '44 (Miasto 44)
 Am 5. August 1944, zu Beginn des Warschauer Aufstands der Heimatarmee griff das Aufklärungsbataillon "Zośka" seitens der Radosław-Gruppe das deutsche Außenlager an. Die Kampfgruppe   wurde von Ryszard Białous und Eugeniusz Stasiecki angeführt.  Das  Lager Gęsiówka selbst wurde gerade liquidierte, die deutsche SS sagte dazu "evakuiert" Magda , einer von zwei Panther-Panzern , die am 2. August von polnischen Aufständischen erbeutet und   zum  Panzer|Magda]zug  unter dem Kommando von Wacław Micuta  neu zusammengestellt wurde [2] - unterstützte nun den Angriff mit Granatfeuer aus der Panzerkanone. In der anderthalbstündigen Schlacht wurden die meisten SD- Wachsoldaten getötet oder gefangen genommen, obwohl - einige konnten in Richtung des Pawiak- Gefängnisses entkommen.
Bei dem Angriff wurden nur zwei polnische Kämpfer getötet. Aus dem sicheren Tod wurden 348 arbeitsfähige jüdische Gefangene gerettet, die nach der Auflösung des Warschauer Ghettos durch die Deutschen im Jahr 1943 als Sklavenarbeit festgehalten und nach der Evakuierung der meisten Insassen des Lagers Gęsiówka im Juli 1944 zurückgelassen worden waren. [3] [4]
Viele der jüdischen Gefangenen schlossen sich den Reihen der Aufständischen an, und die meisten wurden in den nächsten neun Wochen des Kampfes getötet, ebenso wie die meisten ihrer Befreier (das Bataillon "Zośka" verlor 70% seiner Mitglieder im Aufstand). [5]

 https://en.wikipedia.org/wiki/G%C4%99si%C3%B3wka

1 Kommentar:

  1. Eine weitere Stellungnahme dazu, von Artixen.net

    Der Angriff und die Befreiung

    Die Kommandeure des Bataillons "Zoska" befahlen dem Angriff zur Befreiung des Lagers. Das Gefangenlager „Gesiowka“ war damals ein Außenlager des KZ Majdanek. (siehe KZ Warschau) in den Lager befanden sich nur jüdische Häftlinge. | Der Angriff wurde mit der Unterstützung des jetzt polnischen Beutepanzers "Magda" durchgeführt. Das Gebiet, das von den Aufständischen eingenommen werden sollte, wurde vom Turm der Kirche St. Augustine von deutschen Scharfschützen kontrolliert. Dem Panzer wurde angewiesen, die deutschen Soldaten zu neutralisieren, was von der Panzerbesatzung erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Hauptangriff auf das Lager, wurde nun von Magda direkt unterstützt, nachdem der Panzer die Barrikade und das Metalltor durchbrochen hatte, war er im Lager, dort fing er sofort an, die deutschen Wachtürme und Stellungen zu bekämpfen. Die deutschen Soldaten zogen sich zurück - um 16:50 Uhr wurde das gesamte Lager von den polnischen Freiheitskämpfern kontrolliert. Dank der gewagten Aktion des Bataillons "Zoska" wurden 348 Juden aus vielen europäischen Ländern befreit. | Die befreiten Juden schlossen sich der Polnischen Heimatarme an und kämpften gegen die Deutschen.
    https://artixen.net/magda-niemiecki-czolg-sredni-panther-przejety-przez-powstancow-warszawskich/
    Übersetzt
    https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=pl&u=https://artixen.net/magda-niemiecki-czolg-sredni-panther-przejety-przez-powstancow-warszawskich/&prev=search


    Działo pancerne „Chwat”

    Info zum Jagdpanzer "Chwat" (Der Jagdpanzer 'Hetzer' ist eher eine gepanzerte und fahrbare Sturmkanone. Anm.) Während des Angriffs der Aufständischen auf den Jagdpanzer wurde beinah die gesamte deutsche Besatzung getötet. Die Eroberung eines deutschen Panzer, war für die Aufständische ein wichtiger psychologischer Erfolg. Es zeigte sich damit, dass man die Deutschen wirklich schlagen kann. Für kurze Zeit wurde der beschädigte 'Panzer' (Działo pancerne) in eine Barrikade eingebaut und von Aufständischen repariert. Er wurde quasi nur in ‚dieser defensiver Form‘ militärisch eingesetzt.
    https://pl.wikipedia.org/wiki/Dzia%C5%82o_pancerne_%E2%80%9EChwat%E2%80%9D


    Vom - Działo pancerne „Chwat” gibt es Filmaufnahmen: https://www.facebook.com/watch/?v=10156365756128930

    AntwortenLöschen

Berlinale so nicht